Montag, 30. März 2015

Odoo/OpenERP mittels PageSpeed für den nginx beschleunigen

Odoo/OpenERP benutzt für die Browser-Ausgabe im Standard den Port 8069. Sinnvollerweise ist eine Weiterleitung auf den Port 80 empfehlenswert, da sonst der Anwender neben der Serveradresse den Port angeben muss. Steht der Server im Internet ist eine Weiterleitung auf Port 443 für die SSL Verschlüsselung von Nöten.

Die Anleitungen für Odoo verwenden dazu den "nginx" als vorgeschalteten Proxy. Die einzige Aufgabe, die der nginx macht, ist den Port von 8069 auf 80/443 weiterzuleiten und ggf. ein SSL Zertifikat zu verwalten.

Die Einrichtung habe ich in einem früheren Blogeintrag erklärt:
http://www.software-insel.de/2014/12/openerpodoo-auf-dem-standardport-80.html

Aber der nginx kann noch viel mehr. Insbesondere das Modul PageSpeed von Google ist für den Betrieb der Website und des Shop sehr wichtig.

PageSpeed

Das Modul PageSpeed optimiert den Zugriff auf die Website. Es wurde von Google entwickelt und steht im Quellcode zur Verfügung.

https://developers.google.com/speed/pagespeed/module/download

Leider gibt es für den nginx keine fertiges Installationspaket. Da ich Debian 7 auf meinen Servern einsetzt, kommt noch erschwerend dazu, dass Debian eine veraltete Version von nginx über apt-get bereitstellt.

Also ein eigenes Paket bauen! 

Dazu habe ich im Netz eine sehr gute Anleitung gefunden:

http://www.debiantutorials.com/compile-install-latest-version-nginx-1-6-source-pagespeed-module-ngx_pagespeed/

Für alle, die es nicht selbst bauen können oder wollen, habe ich das Debian Paket hier zum Download bereitgestellt:

wget http://www.openerp24.de/fileadmin/content/dateien/nginx_1.6.2-1~wheezy_amd64_pagespeed.deb 

dpkg -i nginx_1.6.2-1~wheezy_amd64_pagespeed.deb

ggf. den alten nginx deinstallieren. 

apt-get remove nginx nginx-common

Vorher die Konfigurationen wegsichern!

In der nginx.conf muss noch folgender Eintrag ergänzt werden:

##
# PageSpeed
##
pagespeed on;
pagespeed FileCachePath /var/ngx_pagespeed_cache;

Danach nginx neu starten.

Deutliche Steigerung

Auf meinen Server konnte ich eine deutliche Steigerung feststellen. Ausführliche Messwerte gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.

Weitere Informationen zur Optimierung hier.


https://www.maxcdn.com/blog/nginx-performance-tips-with-the-google-pagespeed-team/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen